HCO

Hobbyclub Offermannshof (HCO)
gegründet 1982:
·       Treffen alle vier Wochen zum gemeinschaftlichen Singen.
·       Radtouren
·       Wanderungen
·       Gemeinschaftliches Grillen usw.

Hier sind neue Teilnehmer immer herzlichst willkommen!

25 HCO Mitglieder und Gartenfreunde sind am 20.August 2010 mitgewandert zum Kleinen Museum der Zeche Hugo bei strahlendem Sonnenschein rund um die Halde. Dann gab es eine sehr informative Besichtigung und im dazu gehörenden Cafe Kaffee, Bier, Schmalzschnitten und den wichtigen Bergmanns-Schnaps. Danach wie immer der Abschluß in unserem Vereinshaus bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet von den HCO Mitgliedern, die nicht mitgelaufen sind. Mit 40  Leuten war es ein wunderschöner gemütlicher Abschluß unseres Wandertages.

Das nächste Vergnügen war unser Fahrrad-Ausflug mit Helmut am 24. September 2010. 19 Radler haben sich auf den Weg gemacht und  sind bei herrlichstem Herbstwetter eine tolle Tour mit Helmut gefahren.In Rentfort gab es die  Kuchenpause, zu der Helmut immer den leckersten Butterkuchen spendiert. In Grafenwald bei Elkes Treff war die erholsame Mittagspause und dann ging es heimwärts. Ein leckeres Bier noch in Wittringen, und wie immer der  Abschluss in unserem  Vereinshaus. Dort waren die  HCO Helfer wieder fleißig, der Grill war vorbereitet und die letzten Würstchen des Sommers, lecker wie immer. Und –Schalke  hat auch noch gewonnen– der Tag konnte nicht schöner sein.

Stadtrundfahrt im Jubiläumsjahr 2012
Der 1. Ausflug im Jubiläumsjahr: Die Stadtrundfahrt in Gelsenkirchen am 14. Juni. Mit dem knallroten  >>>oben offenem Ruhr Touristik Bus<< <  fuhren wir 2 Stunden durch ganz Gelsenkirchen, haben sehr viel, wenn auch nicht   >> alles <<   gesehen. Los ging es um 16.00 Uhr mit einer Runde “Roten” von Christa Meyer, und endete mit dem üblichen Absacker im Vereinshaus.  Es war wie immer beim HCO
>S c h ö n <.

 

 

Am 16. März 2013 trafen sich ca. 35 Gartenfreunde des HCO zu ihrem traditionellen alljährlichen Frühjahrsspaziergang.

Frühjahrsspaziergang 001
Für dieses Jahr war eine Wanderung nach Alt Westerholt mit anschließendem Mittagessen geplant.
So traf man sich an der Bushaltestelle Krusenkamp, um mit dem Linienbus nach Buer zu gelangen.
Denn von hier aus ging es dann zu Fuß durch Wald und Flur bei ziemlich ruppigem Wetter nach Westerholt.
Aber was sollte der Magdalena der Fußweg ausmachen, hatte sie doch extra für diesen Tag neue Schuhe gekauft.
Aber wie Magdalene so ist, hatte sie mit dem Schuhkauf nicht nur an sich gedacht, sondern zückte aus ihrem Gepäck
ein leckeres Lebenselixier namens “Roter Genever”. So genehmigte man sich zum Aufwärmen ein Pinnchen, oder
vielleicht auch zwei, gar drei davon? Jedenfalls wurde es einem warm ums Herz und die Stimmung war sehr gut und
man unterhielt sich angeregt. Nach einem Gruppenbild ging es dann weiter, denn unser Versorgungsauto wartete schon auf uns.
Siehe da, Schorsch hatte den ganzen Kofferraum mit heißem Kakao mit ordentlich wat drin gefüllt
und es gab wieder etwas gutes für die Lebensgeister, bzw. für den restlichen Weg zum Restaurant “Alt Westerholt”, wo die Wirtsleute schon auf uns warteten. Hier befindet sich ein mittlerweile recht selten gewordenes richtig uriges Gasthaus mit traditioneller “Deutscher und Westfälischer Küche”. So kann man wirklich sagen, dass der Vorstand des HCO im Vorfeld, bei der Essensbesprechung
ein glückliches Händchen bei der Auswahl der angebotenen Gerichte hatte. Gab es doch Grünkohl, Wirsingrouladen,
Königsberger Klopse, Seelachs in Senfsoße usw., so dass man bei der Bestellung am liebsten von allem gegessen hätte.
Nach dem köstlichen Essen und einem geselligen Beisammensein  war die Zeit wie im Fluge verstrichen und es blieb für Norbert und Klaus nichts anderes übrig , als sich von den anderen Kleingärtnern kurz zu verabschieden,
um mit  Schorschs Versorgungsauto zum Vereinsheim zurückzukehren, wartete doch für die Fußballbegeisterten
im Vereinsheim der Anpfiff zum Bundesligaspiel 1.FC Nürberg gegen Schalke 04.
Alle anderen Gartenfreunde machten sich wieder zu Fuß auf den Rückweg zum Vereinsheim, wo jetzt die Vereinswirte auf die Ankunft warteten. War doch eine Kaffeetafel eingedeckt, wo es nach dem Fußweg heißen Kaffee mit leckerem Kuchen gab.
Tja, was soll man abschließend berichten. Es war mal wieder ein richtig schöner und geselliger Tag, wobei nicht zu versäumen ist, hier einen richtigen Dank an diejenigen auszusprechen, die diesen schönen Tag arrangierten. Bilder hierzu gibts in der Galerie.
Auch ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an unser Mitglied Werner Boer, der aufgrund seiner Krankheit leider nicht dabei sein konnte. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute, vor allem schnelle Genesung.
Es hätte doch ein richtig schönen Abschluss des Tages auch für die Fußball-Fans sein können, hätte Schalke nicht 3:0 in Nürnberg verloren.
Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, dass der HCO sich am 1. Mai 2013 im Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung trifft, wobei es zum späteren Zeitpunkt zum gemütlichen Teil, mit Gegrilltem übergeht.

 

Am 05.12. 2014 lud der HCO seine Mitglieder zum Nikolaus-Grillen ein, das gegen 16.00 Uhr begann.
Die Wirte schenkten Glühwein aus und auch die Griller bemühten sich redlich, alle zufrieden zu stellen, denn alle Erschienenen brachten genügend Hunger und Durst mit. In dem mit einer Plane verschlossenen Vorraum des Grillstandes war es dann trotz des Wetters recht gemütlich. Es fehlte auch nicht an Gesprächsstoff. Nach dem Essen zog man ins Vereinsheim um, in dem man nach gesungenen Liedern bei lockeren Gesprächen den Abend ausklingen ließ. Der Ehrenvorsitzende Günther Gendreizig ließ es sich nicht nehmen, den Frauen ein Gläschen zu spendieren. Die Vorsitzende des HCO, Magdalene Treder, bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gut Grün
Erich Rojahn (Wegewart)

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Im Januar 2015 verließ uns unser bis dahin amtierender Vorsitzender Werner Boer für immer.

IMG-20150201-WA0000 - Kopie

____________________________________________________________________________________________________________

 

Wandertag 2017